Druckansicht aufrufen
IMPRESSUM    ANFRAGE    KONTAKT    ANFAHRT    SITEMAP    RSS-FEED    LOGIN
KW 33  17.08.2018  11:20
Sie sind hier: Online-Training > Einsatzführung in Ausnahmefällen

Einsatzführung in Ausnahmefällen

Vielen Feuerwehren ist das Problem gemein, in der Hilfsfrist über die im Einsatz erforderlichen Funktionen zu verfügen. Dies gilt auch für Führungskräfte. Deshalb haben die Mitglieder Teilprojektgruppen 1 und 3 einen „Leitfaden zur Einsatzführung in Ausnahmefällen“ entwickelt.

Dieser richtet sich an die Einsatzkräfte, die noch keine Führungsausbildung haben, aber möglicherweise im Einsatzfall vom Eintreffen im Feuerwehrhaus über die Anfahrt bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle Führungsaufgaben wahrnehmen müssen, weil noch keine ausgebildete Führungskraft vorhanden ist.

Der Leitfaden beinhaltet keine taktische Einsatzführung und ersetzt somit in keiner Weise die Gruppenführungsausbildung.

Er bietet ausschließlich eine Hilfe für das Herstellen der Einsatzbereitschaft vom Feuerwehrhaus bis zur Einsatzstelle und Grundlagen zur Einsatzstellenorganisation. Auch dazu gehört Fachwissen. Deshalb richtet sich der Leitfaden in erster Linie an Einsatzkräfte, die über eine abgeschlossene Truppführungsausbildung und Einsatzerfahrung verfügen.

Aus der Erprobungsphase weiß ich, dass auch ausgebildete Gruppenführerinnen und Gruppenführer diesen Leitfaden als sinnvolle Auffrischung ihres Wissens ansehen. Entscheiden Sie selbst. Wie immer, Anregungen und Vorschläge sind willkommen.

 

Gerhard Brüggemann

 

Um das Tutorial zu starten, klicken Sie bitte Hinweis auf einen Linkhier*

 

* Für das Abspielen der Präsentation ist ein Adobe-Flash-Player notwendig, welcher in den meisten Browsern enthalten ist. Die einzelnen Folien werden durch die Tasten 'weiter' und 'zurück' am unteren Bildschirmrand aufgerufen.

 

Hier gibt es die Checkliste 'Einsatzführung in Ausnahmefällen' als PDF-Dokument, Hinweis auf einen Linkbitte hier klicken

 

 Sie können den Leitfaden auch als Powerpoint-Datei herunterladen, Hinweis auf einen Linkbitte hier klicken

 
Hinweis

Die Powerpoint-Datei lässt sich nur im schreibgeschützten Modus öffnen.